Beratung

Warum (unabhängige) Energieberatung sinnvoll ist…

Es gibt viele Gründe warum es sinnvoll ist, den energetischen Zustand eines Gebäudes zu optimieren.
Neben der Notwendigkeit zur Schonung unserer Umwelt gibt es noch viele weitere Argumente die für eine energetische Verbesserung des eigenen Hauses sprechen oder diese notwendig machen:

• Steigerung der Behaglichkeit und des Wohnkomforts
• Hygienische Aspekte – z. B. durch Verhinderung von Schimmelbildung
• Vermeidung von Bauschäden – z. B. durch Kondenswasserbildung an Wärmebrücken und Leckaschen.
• Größtmögliche Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen
• Werterhaltung und Wertsteigerung meines Gebäudes
• Bei ohnehin anfallenden Sanierungsarbeiten gibt es auch gesetzliche Verpflichtungen zur Wärmedämmung.
• Umfangreiche An- und Ausbauarbeiten sind geplant.
• Optimale Ausschöpfung von Fördermöglichkeiten ist nur durch gezielte Energieberatung gegeben.

Welche Einflüsse bestimmen nun eigentlich den Energieverbrauch meines Gebäudes?
• Die Dämmqualität der Bauteile welche die Außenhülle bilden, wie Dach, Wand, Fenster und Boden.
• Daneben auch noch die immer noch häufig unterschätzte Wirkung von Wärmebrücken und Leckaschen.
• Die Effizienz der technischen Anlagen z.B. Kesselauslegung, Steuerung, hydraulischer Abgleich, Pumpenauslegung und ganz wichtig, zum Bestand passende Anlagentechnik.
• unterschiedliche Nutzergewohnheiten.

Diese Einflüsse und ihre Wechselwirkungen untereinander machen jedes Gebäude zu einem individuellen komplexen System. Deshalb sollte es immer eine umfassende Energieberatung, die sich am Einzelnen orientiert erfolgen. Selbst wenn nur eine Einzelmaßnahme geplant ist macht die Energieberatung Sinn, denn im Zuge der Gebäudeanalyse und Beratung bekommt der Hauseigentümer ein komplettes Sanierungskonzept das er auch Zug um Zug umsetzten kann. Durch diese Vorgehensweise ist sichergestellt, dass eine Modernisierung auch abschnittsweise in den Detaillösungen zum Erfolg wird. Nicht selten kommt es nämlich vor das isoliert beauftragte Leistungen, wie z.B. Fenster/Rollladenaustausch, ohne Berücksichtigung von Folgearbeiten ausgeführt werden. Der Teufel steckt dann im Detail und führt dann oft zum Bauschäden / Schimmelbefall oder es sind dann aufwendige und teure Änderungsarbeiten nötig.
Eine energetische Modernisierung sollte nicht nur als reine Energiesparmaßnahme betrachtet werden.
Vielmehr sollte auch unter dem Aspekt des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit für uns und unsere Nachkommen agiert werden.

Allzu oft werden Wärmedämmmaßnahmen noch als rein technischer Akt zur Energieeinsparung angesehen mit dem Ergebnis das allzu bunt gemischte Farben und Materialien zu kitschigen oder aber zu banalen Ergebnissen führen. Unter gestalterischen Gesichtpunkten sind die Ergebnisse deshalb oft unbefriedigend.

Nicht selten sieht ein auf diese Art verändertes Gebäude danach unproportioniert und plump aus.
Wenn aber eine anstehende Gebäudemodernisierung auch als gestalterische Aufgabe gesehen wird bietet sich die Chance eines Neuanfanges bei dem sich das optische Erscheinungsbild zum positiven hin verändern lässt.

Das kann in dem Sinne geschehen „Altes bewahren und neues hinzufügen“ oder aber in einer gänzlichen Neugestaltung des Gebäudes enden. Das hängt ganz von den Gegebenheiten und den Ansprüchen der „Bauherren“ ab. Denn auch eine Gebäudemodernisierung ist eine Bauaufgabe, genauso wie die Planung eines Neubauprojektes. Sie gehört deshalb auch in fachkundige planerisch tätige Hände. Denn nur durch eine Gesamtkonzeption sowohl aus technischer als auch aus gestalterischer Sicht bekommt der Gebäudeeigentümer ein optimales Endergebnis. So begriffen macht es, über den rein technischen und/oder notwendigen Akt hinaus, auch Spaß und Lust auf MEHR.

Die Energieberatung ist die erste Maßnahme einer Modernisierung.
Sie steht also ganz am Anfang und durch sie werden die Grundlagen ermittelt. Auf dieser Basis wird entschieden welche Maßnahmen, wie, ausgeführt werden sollen und welche Kosten daraus entstehen.
Wenn nun aber bei der Grundlage gespart wird oder durch einseitig gefärbte Beratung die Dinge in die falsche Richtung laufen, kann das Ergebnis selten besser werden als die Grundlagenermittlung es selbst war.
Auch weis der Kunde nur durch eine unabhängige Beratung schon im Voraus welche (energetische) Qualität er den nun durch welche Maßnahmen erreichen kann. Das gilt auch für ein Konzept das längerfristig erst verwirklicht werden soll.
„Denn Sie wissen dann was Sie tun“.

Architekten und Ingenieure sind unabhängig und neutral. Sie sind die Sachverwalter des Auftraggebers und mit ihrem Disziplinen übergreifendem Wissen erarbeiten sie, ökonomisch richtige und ökologisch sinnvolle ganzheitliche Konzepte.

Im Falle einer geplanten Baumaßnahme oder Sanierung Ihres Gebäudes sollten Sie also rechtzeitig eine unabhängige und kompetente Energieberatung in Anspruch nehmen, um für die Zukunft vorzusorgen und – bei größtmöglichem Komfort – den Energiebedarf Ihres Hauses zu minimieren … und dabei auch die Gestaltung ihres Gebäudes wichtig zu nehmen.