• Erweiterung Kinderhaus Haslach Gartenausgang
  • Anbau Windfang Eingang
  • Foyer mit Möbelgestaltung Garderoben
  • Neu geschaffener Gruppenraum
  • Raumakustik mit Holzdecken
  • Holz- und Eternit verkleidete Fassaden
  • Ordnung musss ein ...
  • kleine Terrasse

Anbau, Umbau und energetische Modernisierung Kinderhaus in Herrenberg

Kinderhaus Herrenberg - Haslach

Umbau und Erweiterung des Kindergartens in Herrenberg-Haslach im Kreis Böblingen zum Kinderhaus mit einer Gruppe für Kleinkinder unter 3 Jahren.
Der Gebäudeteil von 1969 wurde energetisch an Außenwänden und im Dach saniert und hat eine neue Fassadenverkleidung erhalten. Der wesentliche Umbau und die Sanierung zwei Gruppenräumen im Bestand (neue Böden, Sanierung der Wandoberflächen, Einbau von Akustikdecken, neue Elektroinstallation und Netzwerktechnik) konnte innerhalb von 6 Wochen während der Sommerferien erledigt werden.

Es erfolgte eine Umstellung der Gebäudebeheizung von Nachtspeicheröfen auf eine Erdgasversorgung mit Brennwerttechnik.

Mit der Reorganisation von Gruppen- und Intensivräumen wurde ein gemeinsamer Gartenzugang für alle vier Gruppen geschaffen.

Der Anbau für die Kleinkindgruppe erfolgte in Anlehnung an den bestehenden Gebäudeteil. Die Nebenräume, im niedrigeren Gebäudeteil, erhielten eine Holzverkleidung. Der Gruppenraum, mit seiner lichten Höhe von 2,85 m, wurde als erhöhter Kubus mit einer dunklen Faserzementverkleidung versehen.

Die Fensterelemente bestehen aus hellem Eichenholz mit  Wärmeschutzverglasung. Außen wurden die Fenster farbig und innen klar lakiert, sodass der warme, natürliche helle Eichenholzfarbton voll zur Geltung kommt.

Die Glas-Türelemente, die Innenfensterbänke und Ablagen sowie die Innentürrahmen und die Fußleisten wurden ebenfalls als durchgängiges Gestaltungselement in Eiche hell ausgeführt. Die opaken Innentüren mit ihrer dunkelgrauen strapazierfähigen Resopal-Oberflächen stehen hierzu im Kontrast.

Alle Wandoberflächen sind in einem gebrochenen Weiß als Silikat Streichputzoberfläche ausgeführt. Abwechslung erhalten die Räume durch die farbigen Linoleumböden. Lebendigkeit wird ebenfalls durch die durchgängig sichtbaren Vollholz-Hohlkasten-Deckenelemente vermittelt. Einrichtungsgegenstände, Spielzeuge und dgl. werden dann noch genug „Farbigkeit“ in die Räume bringen.

Der Gruppenraum wird vorrangig indirekt beleuchtet, über Decken- und Wandstrahler.