• KfW Effizienzhaus Denkmal, vor Sanierung
  • Denkmalgerechte Farbsanierung
  • Baubiologische Schilfrohrmattendämmung der Fassade
  • Handgemalte Tapete im Esszimmer
  • Originalofen Esszimmer
  • Handgemalte Tapete Wohnzimmer
  • Ansicht vor Sanierung
  • Alternative Dämmstoffe Schilfrohrmatten

KfW Denkmalschutz Sanierung Haus „L“ Herrenberg Kreis Böblingen

KfW Denkmalschutz Haus "L"

Ein stadtbekannte Gebäude aus dem 20er Jahren  in Herrenberg wurde denkmalgerecht saniert und energetisch in ein KfW Denkmalschutz – KfW100 Haus umgesetzt.

Das ehemalige Wohnhaus eines Herrenberger Textilfabrikanten verfügt noch über das ursprüngliche, aus den 20er Jahren stammende Farbkonzept. Außenbündige Fensterelemente, die noch vorhandenen Einbauschränke, ungewöhnliche Heizöfen und handgemalte Tapeten der ersten Stunde machen das Gebäude zu einer echten Rarität. Das Haus steht außen wie innen unter Denkmalschutz.

 

Es wurde daher besonders schonend saniert und  z.B. die Fassadendämmung mit Alternativen Dämmstoffen, hier Schilfrohrmatten Wärme gedämmt.

Das Dach wurde mit Holzfaserdämmstoff und Zellulose Dämmung gedämmt. Auf den Einsatz von Kunststofffolien wurde verzichtet.

Die Putze sind Silikatputze mit Silikatfarbe gestrichen. Die Fensterrahmen und Fenster wurden von den EIgentümern in Eigenleistung mit Ölfarben neu aufgearbeitet. Die handgemalten Originaltapeten wurden im Essraum und Wohnzimmer nach Originalmuster in zweiwöchiher Arbeit wieder handgemalt hergestellt.

Der Holzbalkon musste komplett neu gebaut werden da die Substanz so stark zerstört war das diese nicht mehr zu Sanieren war. Die neue Holzkonstruktion wurde mit Douglasien Holz mit den Original Abmmaßen und Detail originalgetreu neu Aufgebaut.