Umbau, Erweiterung und Sanierung KFW Effizienzhaus Sindelfingen

KfW Sanierung Haus "KI"

Umbau, Erweiterung und Sanierung eines Mehrfamilienwohnhaus in Sindelfingen – Maichingen
zum KfW Effizienzhaus. Das bestehende Wohnhaus wurde um 5m angebaut und die Innenaufteilung der Erdgeschoßwohnung neu geordnet. So wurde das EG und OG des Anbaues zur Erdgeschosswohnung zugeschlagen.
Das DG mit Dachloggia gehört zur Dachgeschosswohnung welche im Bestand keinen Freisitz hatte.

Entwurfsbestimmend war das der Anbau zusammen mit dem Bestandsgebäude als eine Einheit wirkt.

Die Besonderheit bei dieser Baumaßnahme lag allerdings darin das dass 2 der 3 Wohnungen während der gesamten Bauphase bewohnt waren. So mussten die Bewohner innerhalb des Gebäudes 3 mal umziehen
damit alle 3 Wohnungen komplett saniert und umgebaut werden konnten.

Bestand:

Konzept: